FANDOM

Die andorianische Gesellschaft ist auf jahrhunderte alter Tradition basierend noch immer stark militärisch geprägt. So spielt der Begriff der Ehre eine durchaus tragende Rolle, wenn auch nicht wie bei den Klingonen als Einzelkrieger, sondern als Teil des Ganzen, meist der Streitkräfte. Andorianer behaupten von sich, eine enorme Brutalität aufzuweisen, so ist Mord aus Leidenschaft oder Habgier zwar juristisch, aber nicht moralisch/ethisch ein Verbrechen auf Andoria. Alle Andorianer wurden früher in feste Clans geboren, aus deren Berufungstradition ein Austreten unüblich war.

Die Clans spielten früher die zentrale Rolle im Weltbild der Andorianer, für welchen sie alles aufzugeben bereit sind. Der Fortbestand des Clans muss unter allen Umständen gesichert werden. Die Erziehung der Kinder war auf diesen Aspekt hin bereits ausgerichtet. Viele Clans unterschieden sich untereinander oft durch die Farbe der Hautpigmentierung, was allerdings nur Kennern der Andorianer auffiel.

Heute haben sich die meisten Clans so weit vermischt, dass diese feinen Unterschiede fast vollkommen verschwunden sind - einzig zwischen Andorianern und Aenar gibt es noch einen sichtbaren Unterschied der Hautfärbung.

Desweiteren wiesen die Clans eine Fixierung auf einen gesellschaftlichen Themenbereich hin, so gab es z.B. (Anzahl der Clans innerhalb der Gesellschaft von oben nach unten absteigend):

  • Militärische Clans - (Stellten die Mitglieder der Imperialen Garde)
  • Politische Clans - (Stellten die Regierung)
  • Medizinische Clans
  • Wissenschaftliche Clans
  • Handelsclans
  • Kulturclans - (Versorgung mit Luxusgütern wie Kunst, Wellness, etc.)

Gelegentliche Überschneidungen waren nicht unüblich, so entstanden durch Hochzeiten Clans mit zweifacher Spezialisierung:

  • Militärisch/Politische Clans
  • Medizinisch/Wissenschaftliche Clans

Die wenigen, verbliebenen Clans werden auch heute noch angeführt von den Ältesten, die einen Rat bilden und eine Verbindung zu den regierenden Stellen unterhalten. Nach den Traditionen wählen die Ältesten unter den Neugeborenen auch jene aus, die sich als Lebenswürdig erweisen. Als fließendes Kriterium dient das Bild des perfekten Soldaten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki