FANDOM

Die CHEYENNE-KLASSE ist eine Klasse mittlerer Kreuzer der Föderation aus dem 24.Jahrhundert.

by Shisma

Geschichte

Die CHEYENNE-KLASSE entstand nach dem Ende des 23. Jahrhunderts. Als die ersten Versuche mit Schiffen, mit mehr als zwei Warpgondeln (s. CONSTELLATION-KLASSE) einige Erfolge brachte, wollte man das Konzept im ersten Viertel des 24. Jahrhunderts perfektionieren. Nach der Fertigstellung der AMBASSADOR-KLASSE begann man mit der Entwicklung der CHEYENNE-KLASSE, als Kreuzer und flexibles mittelstrecken Forschungsraumschiff.

Dieser Schiffstyp sollte, so die Vorstellung, aus vorhandenen Komponenten verschiedener anderer Schiffstypen zu produzieren sein, um seine Bau- und Wartungskosten so gering, wie möglich zu halten. In Anlehnung an das technische Vorbild der CONSTELLATION-KLASSE, sollte der Schiffstyp nur über einen großen Primärrumpf verfügen, in dem alle notwendigen operativen Systeme untergebracht werden sollten, mit Ausnahme des Hauptmaschinenraums, der in einem technischen Aufbau untergebracht und an dem die vier geplanten Warpgondeln montiert werden sollten. In der ersten Designphase entstand ein konkomerat aus dem Primarrümpf der AMBASSADOR-KLASSE, gekoppelt mit einem technischen Modul, an dem vier Gondelvarianten der EXCELSIOR-KLASSE spezifiziert waren.

Das Sternenflottenkommando entschied, dass gleich sechs Schiffe auf Kiel gelegt wurden, wovon nur zwei das erste Endstadium erreichten und in Dienst gestellt wurden (USS CHEYENNE und USS AHWAHNEE).

Technische Eigenschaften

KLASSIFIZIERUNG:

Multifunktionsraumschiff / Kreuzer

OFFIZIERE: 135

UNTEROFFIZIERE: 299

MANNSCHAFTEN: 212

EVAKUIERUNGSLIMIT: 7900

WARPANTRIEB: 2x1600 Cocrane Warpkern

MPULSANTRIEB: 2x Standard Intermix Typ II (nach 2366) vorher 1x

LÄNGE: 464,12 m

BREITE: 320,33 m

HÖHE: 136,79 m

MASSE: 2 723 019 To.

DECKS: 44

REISEGESCHWINDIGKEIT: WARP 8,9

LEISTUNG: WARP 9,5 für 12 Stunden (nach 2366)

SHUTTLES: 2 Runabout der Danoub-Klasse, 6 Shuttles Typ 9 , 8 Shuttles Typ 6, Diverse Weitere

COMPUTERSYSTEM: 2 Standard Computerkerne

BENUTZERSYSTEM: LCARS - TYP II

SCHILDE: Selbstmodulierendes Schildsystem mit Methaphasenadaption für Solare Beobachtungen

TRANSPORTER: 6 + 3 Frachttransporter

SHUTTLEHANGAR: 2

BEWAFFNUNG: 8 Phasenemetter vom Typ 10; 2 Torpedowerfer

RETTUNGSKAPSELN: 126

Bekannte Schiffe dieser Klasse

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki