FANDOM

Ussdaedalusc.jpg

Allgemein

Die DAEDALUS-KLASSE ist die erste Schiffsklasse, die nach der Gründung der Koalition der Planeten, einem Vorläufer der Föderation, in einem Gemeinschaftsprojekt der Gründungsmitglieder, entwickelt und gebaut worden ist. Benannt wird der Prototyp dieser Klasse nach dem Projekt Daedalus, der Machbarkeitsstudie eines interstellaren Weltraumerforschungs-Projektes des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts.

Legende

Ins Leben gerufen wird das Projekt um das Jahr 2156 nach Ratifizierung einer Neufassung der Sternenflotten-Charta im Hinblick auf einen politischen Zusammenschluß. In dem Projektantrag, der dem Forschungsausschuss der Sternenflotte vorgelegt wird, ist die Entwicklung eines Tiefenraum-Forschungsraumschiffes vorgesehen, das durch die Einbindung multipler Technolologien eine bestmögliche Effizienz bringen soll.

Das Projekt erweist sich schon bald als technologischer Albtraum, für das Ingenieur-Corps der Sternenflotte. Die hoch ambitionierte Pläne einiger menschlicher und vulklanischer Ingenieure, die das Projekt initiiert haben weisen signifikante Schwächen in der Gesamtplanung auf. Das hauptsächliche Ziel des Projektes, nämlich die technischen Komponenten der Vulkanier, Andorianer, Tellariten und Menschen innerhalb eines Raumschiffs zum Funktionieren zu bringen, stößt auf erhebliche Hindernisse. Menschen und Vulkanier sind dabei für den Schiffsrumpf und Antriebssystem zuständig gewesen. Schildtechnik, Waffen und Versorgungssysteme sind von den Andorianern beigesteuert worden. Die Tellariten ihrerseits haben, neben vielen sekundären Systemen, die Sensor- und Kommunikationstechnik geliefert.

Allein die Übersetzung und Anpassung der Pläne auf ein gemeinsames Maß- und Einheitensystem, hat dabei fast ein ganzes Jahr gedauert. Danach sind Simulationen und Feldstudien der einzelnen Komponenten aufgebaut und durchgeführt worden. Schnell hat sich gezeigt, dass der Wille zur Zusammenarbeit nicht grenzenlos ist.

Die Schiffskonstruktion selbst, die zunächst nur eine einzige Primärhülle aufgewiesen hat, erweist sich dabei schnell als zu klein um alle notwendigen Systeme und eine angepeilte Crewstärke von 229 Raumfahrern aufnehmen zu können. Aus dem Grund wird der Schiffsentwurf schon bald um eine Sekundärhülle erweitert. Die Schildsysteme der Andorianer geben nur einem kompakten Schiffskörper Schutz, was die Form der Hülle maßgeblich beeinflusste. Energiesysteme und Sensoren müssen an die veränderten Massen und einen erhöhten Bedarf angepasst werden, was sich wiederum auf das Tragwerk und die Anordnung der Systeme innerhalb des Schiffes ausgewirkt hat.

Viele Monate lang gibt es heftige Diskussionen um die Konstruktion der Primarhülle. Die Vulkanier und Tellariten bevorzugten die Kugelform, da sie in der Natur die perfekteste und stabilste Form darstellt. Die Menschen hingegen haben ein größeres Diskussegment bevorzugt, ähnlich der NX-KLASSE, da sich in den Jahren zuvor bei der NX-KLASSE erwiesen hat, dass ein schmales Profil ein wesentlicher Vorteil in Gefechten darstellt und die Anordnung von Transporter- und lateralen Sensorsystemen begünstigt. Die Andorianer ihrerseits haben auf einen möglichst kompakten Rumpf bestanden, der sich unter Beschuss wesentlich besser manövrieren lässt, und eine kleinere Angriffsfläche bieten würde.

Trotz aller politischer und technischer Schwierigkeiten entsteht nach knapp acht Jahren Entwicklungs- und Bauzeit schließlich das erste Raumschiff der DAEDALUS-KLASSE, die USS DAEDALUS / NCC-129.

Das Ingenieur-Corps der Sternenflotte, das zu dieser Zeit zwei weitere Raumschiffe dieser Klasse auf Kiel gelegt hat, unternimmt mit der DAEDALUS zunächst ausführliche Testflüge, um die Leistungsfähigkeit und Grenzen der Konstruktion in Erfahrung zu bringen. Nach einem umfangreichen Testprogramm, das über acht Monate läuft, stellt das Corps bei der Beurteilung des Raumschiffes fest, dass es zwar nicht einem Optimum der Leistungskapazität der einzelnen Primärsysteme entspricht, aber in der Gesamtheit an Robustheit und Leistungsfähigkeit die Fähigkeiten der NX-KLASSE eindeutig übertrifft.

Im März des Jahres 2165 wird offiziell mit der Serienproduktion der DAEDALUS-KLASSE begonnen. Die bereits auf Kiel gelegten Raumschiffe dieser Klasse werden bis September des Folgejahres in Dienst gestellt. Während die nächsten zwei Raumschiffe der DAEDALUS-KLASSE sofort in den Dienst der Sternenflotte übernommen werden, dient die NCC-129 noch zwei Jahre lang als Testobjekt für die Weiterentwicklung und Optimierung dieser Klasse.

Technische Daten

  • KLASSIFIZIERUNG: Multifunktions-Kreuzer
  • OFFIZIERE: 35
  • UNTEROFFIZIERE: 89
  • MANNSCHAFTEN: 105
  • EVAKUIERUNGSLIMIT:
  • WARPANTRIEB:1x Standard Typ II
  • IMPULSANTRIEB: 2x Standard Intermix Typ III
  • LÄNGE: 138,2 m
  • BREITE: 64,5 m
  • HÖHE: 41,7 m
  • MASSE: 232.000 Metrische Tonnen
  • DECKS: 14
  • REISEGESCHWINDIGKEIT: WARP 5
  • LEISTUNG: WARP 7,2 für 6 Stunden
  • SHUTTLES: 4 Shuttles
  • SCHILDE: einseitig rotierendes zweiphasiges Schutzschildsystem
  • TRANSPORTER: 1 + 1 Frachttransporter
  • SHUTTLEHANGAR: 1
  • BEWAFFNUNG: 8 Phaserkanonen
  • RETTUNGSKAPSELN: 16

Bekannte Schiffe dieser Klasse

  • USS DAEDALUS / NCC-129
  • USS ESSEX / NCC-173
  • USS HORIZON / NCC-176

Siehe auch:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki