FANDOM

Die NX-KLASSE im Primäruniversum

Enterprise (NX-01) Schema.png

Die NX-KLASSE war das erste Tiefenraumschiff der Menschheit, welches in der ersten Hälfte des 22.Jahrhunderts entwickelt und gebaut wurde.

Nach menschlichen Maßstäben war es zum damaligen Zeitpunkt das modernste warpfähige Raumschiff der Erde, jedoch im Vergleich mit den Schiffen der Vulkanier und Andorianer eher einfach.

Als erstes Schiff besaß die USS ENTERPRISE / NX-01 einen Warp-5 Antrieb, welcher zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von Warp 4.5 ausgelegt war.

Warp 5 konnte das Schiff ebenfalls erreichen, jedoch nur für kurze Zeit unter großer struktureller Belastung.

Die NX-KLASSE - besonders die ENTERPRISE - zeichnet auch verantwortlich für die ersten Tiefenraummissionen der Menschen und so der Erweiterung des Wissens.

Nicht zuletzt kommt der ENTERPRISE auch historische Bedeutung zu, waren das Schiff und seine Besatzung unter Captain Jonathan Archer maßgeblich an Waffenstillstands- und Bündnisverhandlungen zwischen Andorianern und Vulkaniern beteiligt, was schließlich zu einer festen Allianz führte, die gemeinsam die Bedrohung durch das Romulanische Sternenimperium abwendete und später zur Gründung der Vereinigten Föderation der Planeten, durch Andorianer, Menschen, Tellariten und Vulkaniern, führte.

Bekannte Schiffe der NX-KLASSE

Es gab zunächst zwei Raumschiffe der NX-Klasse, die geplant und entwickelt wurden:

Die NX-KLASSE im Spiegeluniversum

ISSEnterpriseNX01.jpg

Die NX-KLASSE ist eine Raumschiffsklasse des Terranischen Imperiums im 22.Jahrhundert.

Kurz nach ihrer Gründung entschließt sich die Terranische Sternenflotte dazu, eine neue, revolutionäre Schiffsklasse in Auftrag zu geben. Die NX-KLASSE ist letztlich das endgültige Resultat. Somit steht nun die optimale Plattform zur Verfügung, um fremde Sonnensysteme schnell erreichen und unterjochen zu können.

Aufgrund ihres neuen Konzepts stellt sie einen neuen Meilenstein an Geschwindigkeit, Größe und Bewaffnung dar. Diese Klasse leistet schon nach kurzer Zeit wertvolle Dienste, bei der Unterwerfung zahlreicher Spezies des Alpha- und Beta-Quadranten.

Eine technische Revolution stellt unter anderem auch der erste voll funktionsfähige Warp-5-Antrieb dar, während alle anderen bekannten Technologien, abgesehen von der Waffentechnik, zu dieser Pionierzeit, des Terranischen Imperiums noch in den Kinderschuhen stecken.

Von den ursprünglich in Auftrag gegebenen 12 Schlachtschiffen dieser Klasse existieren nach zahlreichen Raumgefechten gegen die Rebellen gegen das Imperium jedoch im Jahr 2167 nur noch ganze vier Einheiten.

Bekannte Vertreter der NX-Klasse

Weitere Schiffe dieses Klasse (Non-Canon)

Schiffe der NX-KLASSE in STAR TREK - BREAKABLE

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki