FANDOM

STAR TREK - DIVIDED

STARDUST01.jpg

Planzeichnungen der STARDUST-KLASSE by Ulrich Kuehn

STARDUST02.jpg

Vorderansicht der STARDUST-KLASSE by Ulrich Kuehn

Die ersten Pläne zum Bau einer neuen Angriffskreuzer-Klasse entstehen bereits kurz nach dem Dominion-Krieg, doch erst nach der Shinzon-Krise 2379 nimmt man den Bau eines ersten Prototypen in Angriff.

Dabei fließen zahlreiche waffen- und verteidigungstechnische Neuentwicklungen mit in den Bau dieser Schiffsklasse mit ein. Darunter fallen zum Beispiel die neu entwickelten Stream-Phaser, Phasen-Torpedos und die regenerative Panzerung. Letztere beiden Systeme entwickelt die Föderation bis zum Jahr 2383, dank der Erkenntnisse, die man durch das Studium der, von der USS VOYAGER / NCC-74656 mitgebrachten Zukunftstechnik.

Nachdem die USS STARDUST / NX-90120 erfolgreich, und unter größter Geheimhaltung, von Seiten der Sternenflotte, getestet worden war, begann man, in den Utopia-Planitia-Werften, über dem Mars damit, die ersten zehn Kreuzer dieses Typs zu bauen.

Bis zum Jahr 2384 wurden vier Kreuzer der STARDUST-KLASSE in Dienst gestellt. Der fünfte dieser Angriffskreuzer, die USS MIDWINTER / NCC-90125, wird im August des Jahres 2384 von Admiral Kathryn Janeway getauft und an Commodore Vilarai Ter´Kharyn übergeben.

Mit dem Schiff übernimmt Commodore Ter´Kharyn auch gleichzeitig die Crew des Schiffes, die den Angriffskreuzer bereits während des ersten Werkstattfluges unter ihre Fittiche genommen hat. Trotz der Gesamtlänge von 575,4 Metern kommt diese Schiffsklasse, dank fortgeschrittener Automation, mit einer Mannschaft von 370 Besatzungsmitgliedern aus.

Bekannte Schiffe

STAR TREK - ICICLE

Die ersten Pläne zum Bau einer neuen Angriffskreuzer-Klasse entstehen nach der Shinzon-Krise. Im Jahr 2382 nimmt man den Bau eines ersten Prototypen in Angriff und stellt ihn im Frühjahr 2384 fertig.
Es zeigt sich jedoch, dass das Konzept der neuen Bordsysteme in Kompaktbauweise noch sehr Fehleranfällig gewesen ist, und es dauert bis zum Sommer 2385 bevor diese neue Raumschiff-Klasse in Serie gehen kann.

Im Jahr 2386 übernimmt Captain Pasqualina Mancharella ein Schiff dieser neuen Angriffskreuzer-Klasse, die USS IVANHOE / NCC-90127. Im Winter desselben Jahres besteht sie mit diesem neuen Angriffskreuzer das erste Raumgefecht gegen zwei Gorn-Schlachtschiffe.

Bekannte Schiffe

Hinweis:

Das Konzept der STARDUST-KLASSE ist das geistige Eigentum von Ulrich Kuehn.

Jegliches Verwenden dieses Konzeptes ist ohne die SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS des Copyright-Inhabers strengstens untersagt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki