FANDOM

180px-JP Hanson

Admiral J.P. Hanson

Die Schlacht von Wolf 359 war die erste direkte, bewaffnete Konfrontation zwischen der Sternenflotte und den Borg in Jahre 2367, die in der Nähe des Sterns Wolf 359 ausgetragen wurde. In der Schlacht wurde die Sternenflotte vernichtend geschlagen. Als Resultat davon begann ein Aufrüstungsprogramm der Flotte mit Verbesserungen sowohl in Waffen als auch in Schiffstechnologie.

Die Klingonen sicherten der Sternenflotte Unterstützung in der Schlacht zu, erreichten den Austragungsort der Schlacht aber nicht rechtzeitig und waren aus diesem Grund nicht zur Unterstützung in der Lage.

Der wichtigste Grund für die Niederlage der Sternenflotte während der Schlacht lag in der Assimilation von Captain Jean-Luc Picard und der daraus resulutierenden Informationsgewinnung über die Eigenschaften der Sternenflottenraumschiffe durch die Borg begründet.

Die Flotte der Sternenflotte, die an der Schlacht beteiligt war, wurde für die Schlacht eiligst von Admiral J.P. Hanson zusammengestellt. Dieser kommandierte sie im Zuge der Ereignisse dann auch in der Schlacht, bis zur Vernichtung seines Flaggschiffs.

An der Schlacht beteiligte Sternenflottenschiffe:

Die folgende (noch unvollständige) Liste beinhaltet die Namen der Raumschiffe der Föderation, die an der Schlacht von Wolf 359 teilnehmen. Insgesamt werden von 40 eingesetzten Raumschiffen 39 irreparabel beschädigt oder völlig zerstört. Dabei sind nach dieser Schlacht 11.000 Todesopfer zu beklagen.

CANON

Raumschiffsname Registrierung Klasse
USS AHWAHNEE NCC-73620 CHEYENNE-KLASSE
USS BELLEROPHON NCC-62048 NEBULA-KLASSE
USS BURAN NCC-57580 CHALLENGER-KLASSE
USS CHEKOV NCC-53702 SPRINGFIELD-KLASSE
USS FIREBRAND NCC-68723 FREEDOM-KLASSE
USS KYUSHU NCC-65491 NEW ORLEANS-KLASSE
USS LIBERATOR NCC-67016 EXCELSIOR-KLASSE
USS MELBOURNE NCC-62043 EXCELSIOR-KLASSE
USS PRINCETON NCC-59804 NIAGARA-KLASSE
USS ROOSEVELT NCC-2573 EXCELSIOR-KLASSE
USS SARATOGA NCC-31911 MIRANDA-KLASSE
USS TOLSTOY NCC-62095 RIGEL-KLASSE
USS YAMAGUSHI NCC-26510 AMBASSADOR-KLASSE

NON-CANON

STAR TREK - ICICLE

Der junge, andorianische Lieutenant, Tar´Kyren Dheran nimmt, an Bord der USS MIDWAY / NCC-57263, zu Beginn des Jahres 2367 an dieser Raumschlacht teil. Nachdem die meisten Brückenoffiziere getötet worden sind, übernimmt der Andorianer das Kommando über die MIDWAY und initiiert, zusammen mit zwei leicht beschädigten Raumschiffen der EXCELSIOR-KLASSE, die Rettung der USS WELLINGTON / NCC-26125 vor der völligen Vernichtung.

Für diesen mutigen Einsatz, der über die Pflichten eines Lieutenant weit hinaus gingen, ist Tar´Kyren Dheran kurze Zeit später mit dem Christopher Pike Tapferkeitsorden geehrt worden. Außerdem ist er daraufhin vorzeitig zum Lieutenant Senior-Grade befördert worden.

An der Schlacht beteiligte Sternenflottenschiffe (STAR TREK - ICICLE)

Raumschiffsname Registrierung Klasse
USS AURIGA NCC-1892 MIRANDA-KLASSE
USS FORNAX NCC-2022 EXCELSIOR-KLASSE
USS MIDWAY NCC-57263 MIRANDA-KLASSE
USS NAVARONE NCC-31942 MIRANDA-KLASSE
USS PALADIN NCC-1897 MIRANDA-KLASSE
USS SINGAPORE NCC-18432 EXCELSIOR-KLASSE
USS STIRLING NCC-2048 EXCELSIOR-KLASSE
USS WELLINGTON NCC-26125 AMBASSADOR-KLASSE

STAR TREK - DIVIDED

An der Schlacht beteiligte Sternenflottenschiffe (STAR TREK - DIVIDED)

Raumschiffsname Registrierung Klasse
USS CARRINGTON NCC-54892 MIRANDA-KLASSE

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki