FANDOM

Allgemeines

Die Tzenkethi sind eine Spezies vom Planeten Tzenketh, deren Territorium sich im Alpha-Quadrant, in Nachbarschaft zur Föderation und am cardassianischen Raum befindet. Das Oberhaupt ihres Staates ist der Autarch.

Im 24. Jahrhundert gibt es einen kriegerischen Konflikt mit der Föderation, der Föderal-Tzenkethische Krieg, welcher aber kurz vor Beginn des Dominion-Kriegs beendet zu sein scheint. Eines der am Krieg teilnehmenden Schiffe ist die USS OKINAWA unter dem Kommando von Captain Leyton.

Das Dominion versucht durch Falschinformation und Infiltration mittels eines Wechselbalges diesen alten Konflikt abermals zu einem Krieg zwischen der Föderation und den Tzenkethi auszuweiten, um eine zweite Front im Dominion-Krieg zu eröffnen. Dazu behauptet ein Gründer in Gestalt des Botschafters Krajensky, es habe, nach dem Tod des alten Autarch einen Staatsstreich auf Tzenketh gegeben, der zu einem Krieg führen würde.

Die Tzenkethi in STAR TREK - DIVIDED

In den Jahren 2383-2384 kommt es zu vermehrten Überfällen der lazertoiden (echsenhaften) Tzenkethi auf Raumschiffe und Kolonialwelten der Föderation. Diese Vorkommnisse werden vom SFC zum Anlass genommen die FLEXIBLE-RESPONSE-SQUADRONS zu gründen.

Die Tzenkethi in STAR TREK - ICICLE

Die Tzenkethi gehören ab dem Jahr 2380 der Allianz gegen die Vereinte Föderation der Planeten, dem Klingonischen Reich und dem Romulanischen Sternenimperium an. Zu dieser Allianz gehören außerdem die Gorn, die Talarianer, die Tholians und die Sheliak.

Im Sommer des Jahres 2381 greift eine tzenkethische Kampfgruppe die USS ICICLE / NCC-79823, unter dem Kommando des andorianischen Captains Tar´Kyren Dheran, im Farrolan-System, an.

Hintergrundinformationen

Lange Zeit wurde angenommen, dass die „Tzenkethi“ als Ersatz für die Kzinti aus der Zeichentrickserie erfunden wurden, da beide Namen relativ ähnlich klingen und die Kzinti von einem Patriarch geführt werden. Auf Anfrage von Buchautor Christopher L. Bennet bei Robert Hewitt Wolfe – dem Autoren der ersten Folge, die Tzenkethi erwähnt – erklärte dieser, dass er wohl damals die Namen der Kzinti mit Tsankth (einer Rasse oder einem Gott aus den RuneQuest- und HeroQuest-Rollenspielen) kombinierte. Wolfe stellte sich die Tzenkethi jedoch nicht als große Katzen, sondern eher wie die Hakazit aus Jack L. Chalkers Well World vor. Da die Beschreibung in der Buchserie nicht eindeutig sind (zuerst als drei Meter große Saurier, dann als Moskito), präzisierte er, er meinte die schwer bewaffnete Echsen-Version.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki